Segelboarding und Windsurfen: Warum gibt es verschiedene Namen für einen einzelnen Sport?
1964 erfand S. Newman Darbynichtnur das Segelbrett, sondern eröffnete auch den Weg zu einemneuen Wind- und Wassersport - Windsurfen.
Sailboarding ist der ursprüngliche Begriff, der zur Beschreibung der Outdoor -Aktivität verwendet wird, bei der jemand auf einem mit einem Mast und einem Segel verbundenen Brett steht.
Der Segelboarder gleitet durch die Kraft des Windes über die Wasseroberfläche.
Ein paar Monatenachdem Darby seine innovative Erfindung der Welt enthüllt hatte, sagte er, dass "Sailboarding mit einem Unterschied segelt: Sie haben den ganzen Spaß daran, ein schnelles, reaktionsschnelles Boot zu bearbeiten und den Spaß zu haben, ohne die Arbeit des Richtigen und Rettungsrahmens zu verschütten."
Sailboarding ist also der ursprüngliche Name für das, was wir jetzt Windsurfing bezeichnen. Die Dinge haben sich jedoch im Laufe der Zeit geändert.
Heute gibt es eine gesunde Debatte darüber, ob das Wort Windsurfen oder Sailboarding und Boardsailing verwendet werden soll.
Die Diskussion konzentriert sich auf das, was im Kern des Sports steht. Ist es die Tatsache, dass Sie mit dem Wind fahren oder die Tatsache, dass Sie auf einem Brett segeln undnicht in einem Boot?
Mit anderen Worten: Geht esnur darum, den Wind zu surfen (Windsurfen) oder mit einem typischen Tafel segeln (Segelboarding/Boardsailing)?
Windsurfer und Windsurfen: Zwei Wörter, die generisch wurden
Als der Sport eine eigene Branche baute, gab es einige Versuche, das Wort "Windsurfer" als Markenzeichen zu beanspruchen.
Obwohl der Begriff für einige Jahre in den USA registriert wurde, verlor er in vielen Ländern die rechtliche Akzeptanz, da der Ausdruck als zu beschreibend angesehen wurde.
Einige Jahre später verlor die Registrierung auch in den USA die Validierung.
Aber während die rechtlichen Streitigkeitennoch im Gange waren, zogen es die Teilnehmer vor, Sailboarding und Boardsailing zu verwenden, um ihren Lieblingssport zu beschreiben.
Niemand wollte einen Strafverfolgungsbrief von einem Unternehmensanwalt erhalten, und sie vermieden die Verwendung der Wörter "Windsurfer". (Produkt: Original Windsurfer) und "Windsurfen" (Firma: Windsurfing International).
Im Laufe der Zeit fielen die Worte "Windsurfer" und "Windsurfen" jedoch in generische Verwendung, und die Markenregistrierungen warennicht mehr gültig.
Es gibt Windsurfen -Fans, die die Idee unterstützen, dass Windsurfen ein Freizeitsport ist, den Sie mit Wind und Wellen in jedem Gewässer machen, während Sailboarding Sienur mit Wind in geschlossenen Wasserkörpern wie Seen tun.
Windsurfing klingt aufgrund der unmittelbaren Verbindung mit seinem älteren Bruder, Surfen, kühler.
Und es kann auch als Windsport interpretiert werden, der es Ihnen ermöglicht, surfen zu gehen - in einem breiteren Sinne - Ohne Wellenbedürfnisse.
Alles was Sie brauchen ist eine sanfte Brise und Wasser.
Interessanterweise hat das Wort "Windsurfer" Probleme an sich. Warum? Weil es weithin verwendet wird, um die Person zu beschreiben, die Windsurfen, aber auch die gesamte Ausrüstung. Und das kann Verwirrung verursachen.
Die Wahrheit ist, dass heute der Begriff Sailboarding weniger verwendet und hauptsächlich von älteren Segelboardern bevorzugt wird.
Windsurfen ist bei weitem der beliebteste Name - 60 bis 1, laut Google Trends - Und fast jeder versteht es.
von surfertoday